KAMAT hat in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Hersteller Scania ein technisch komplett neuartiges mobiles Hochdruck-Pumpen-Aggregat entwickelt und in Witten gefertigt. Das Container-Gerät präsentiert eine komplett neue Synergie aus dem Industriemotor V8 des Herstellers Scania, dem automatisierten Traxon Getriebe von ZF und den bewährten Hochdruck-Plunger-Pumpen von KAMAT. Die Innovation im neuen Pumpenkonzept des Hochdruckpumpenunits liegt hierbei in der Interaktion zwischen diesen drei Komponenten. Das Ergebnis ist ein perfekter Dreiklang von Industriemotor, automatisiertem Getriebe und Hochleistungspumpe.
KAMAT Pumpen werden nun im neuartigen Hochdruckpumpenaggregat vollautomatisch und zentral gesteuert
Eine zentrale Steuerung ersetzt hierbei eine oft suboptimale Einzelansteuerung der Komponenten. Diese hat laut dem Pumpenhersteller in der Vergangenheit oft zu einem Betrieb bei zu hoher Drehzahl geführt. Dieser hat wiederum in erhöhtem Verschleiß an Motor, Ventilen, aber auch unnötig hohem Kraftstoffverbrauch des Hochdruckpumpenaggregats resultiert. Der gleichermaßen erprobte wie auch intelligente Scania V8 Motor mit 450 kW des Lieferanten ScanDiesel, das ZF Getriebe, wie auch die KAMAT Pumpen werden nun vollautomatisch und zentral gesteuert. Der Anwender muss nur den gewünschten Arbeitsdruck angeben. Die Steuerung erkennt die verwendeten Wasserwerkzeuge vollautomatisch und stellt die drei Komponenten auf die optimalen Parameter ein. Dies garantiert ein Arbeiten bei höchster Effizienz und erhöht die Lebensdauer des Materials bei gleichzeitig gesenkten Betriebskosten.
Von außen betrachtet ist das schlüsselfertige System ein gewöhnlicher 20-Fuß-Container, der für mobile Anwendungen auf einem Fahrzeugchassis platziert wird. Im Inneren des schallgedämmten Stahlbehälters steckt allerdings jede Menge Hightech: Hier arbeiten ein mächtiges Scania Triebwerk, ein Industriemotor mit acht Zylindern in V-förmiger Anordnung, ein automatisiertes Traxon-Getriebe von ZF mit einer Hochleistungspumpe von KAMAT in perfektem Dreiklang zusammen.
Pumpenkonzept mit Mission – Anlage erkennt eingesetzte Wasserwerkzeuge und stellt Betriebsparameter automatisch ein
Das Konzept des Hochdruck-Containergeräts hat eine Mission: Bei den meisten Systemen dieser Art müssen Drehzahl und Pneumatik-Druck manuell eingestellt werden. In der Praxis fahren die Bediener das System häufig mit zu hoher Drehzahl, das wie oben beschrieben zu hohem Verschleiß an Motor und Druckregelventil und unnötigem Kraftstoffverbrauch führt. „Mit unserem neuen Pumpenkonzept bilden wir den cleveren und erfahrenen Bediener in einem vollautomatischen System nach“, erklärt KAMAT Geschäftsführer Dipl. Ing. Jan Sprakel, der das Konzept für das neuartige Hochdruckpumpenunit auf den Weg gebracht hat.
Die Anlage ist jetzt so abgestimmt, dass sie das eingesetzte Wasserwerkzeug – etwa Hochdruck-Pistole oder Tankwaschkopf – erkennt und die dafür nötigen Betriebsparameter automatisch einstellt. Große Dauereinsätze lassen sich dabei ebenso wie die üblichen Kleinarbeiten nur durch einen Werkzeugwechsel mit einer Anlage abdecken. „Der Bediener braucht am Display des Containergeräts nur den gewünschten Pumpendruck einzugeben und die intelligente Anlagensteuerung übernimmt dann den optimalen Betrieb des Gesamtsystems“, fasst Sprakel die Vorteile der Hochdruckpumpe zusammen.
Zielgruppe für das neue Hochdruckpumpenaggregat: Industriedienstleister
Mit dem neuen Hochdruckpumpenaggregat nimmt KAMAT vor allem Industriedienstleister ins Visier. So gehört in der Tankreinigung zum Beispiel ein Zehn-Stunden-Arbeitstag unter Druck und Volllast für eine Hochdruckpumpe zum typischen Einsatzprofil. In diesem Umfeld spielt die Nachhaltigkeit des Antriebs eine wichtige Rolle. Mit seiner Kraftstoffeffizienz kann der Scania Achtzylinder souverän punkten. Jeder Liter Kraftstoff, den der Scania V8 einspart, ist bares Geld für den Unternehmer.