Website-Relaunch bringt nicht nur neues Design, auch Funktionalität ist nun einfacher und übersichtlicher – der User ist in nur drei Schritten am Ziel

Panta rhei – Alles fließt! In diesem Jahr hat nicht nur die Abteilung Konstruktion Neues entwickelt und Altes optimiert. Auch die Marketing-Abteilung des Pumpenherstellers aus Witten hat in den letzten Monaten auf Hochtouren gearbeitet. Und zwar an der Weiterentwicklung des Firmen-Internetauftritts, um nicht zuletzt die Seiten und ihre Funktionalität für den User zu optimieren. Dabei wurde die bestehende Seite www.kamat.de überarbeitet und den neuesten Standards angepasst. Ab sofort bietet die Seite einen nutzerfreundlicheren Überblick wie auch bestmögliche Erreichbarkeit der Produkte und Services von KAMAT. Über die neue und übersichtliche Menüführung sind die Leistungen und Produkte von KAMAT schnell erreichbar.

Neue KAMAT Homepage ist endlich live! Neue Features erleichtern die Usability

Vassiliki Stadimos, Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation ist erleichtert: „Unsere Homepage ist live! Der geplante Relaunch hat in dieser Woche erfolgreich stattgefunden. Unsere Seite ist wieder online – im neuen Gewand! Danke an das Team, das in den vergangenen Wochen, in der letzten Phase des Relaunches schier Unmögliches geleistet hat, um pünktlich zur bauma online gehen zu können. Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt!“ Neben dem modernen Design bietet die Seite neue Features. Besucher der Seite können sich nun digital noch besser über KAMAT informieren.

Responsives Design, Funktionalität optimiert, CAD- und Wissensdatenbank als neue Features

Projektmanager finden für Ihr Projekt im Bereich Hochdrucktechnik neben dem altbekannten Pumpenfinder alles, was sie in der frühen Phase ihrer Projektplanung benötigen 24/7 online. Sie können bequem in der dafür neu programmierten CAD-Bibliothek alle technischen Informationen der KAMAT Plungerpumpen und -ventile herunterladen. Damit ist das KAMAT Baukastenprinzip auch direkt erklärt. Es braucht vier Steps für die Konfiguration einer Pumpe, egal für welche Anwendung: Wahl der Pumpe aus dem Pumpenportfolio, die dazugehörigen Ventile, Blockflansch und Sicherheitsventile. In der CAD-Bibliothek erhält der User über die Eingabe der Teilenummer in ein Suchfeld die dazugehörigen Dateien im PDF, STP und DXF-Format. Durch das responsive Design passt sich die Seite zudem allen Endgeräten an, egal ob PC, Smartphone, Tablet oder Notebook.

Warum überhaupt eine neue Website?

„Kurz gesagt: Unsere Website war schon sechs Jahre alt, das letzte Update des Content Management Systems bereits vier Jahre her. Und es war damals schon nicht mal die aktuellste Version. Da ein neueres Update nur mit größeren Programmierarbeiten oder viel schlimmer in manchen Bereichen gar nicht umstellbar gewesen wäre“, erklärt Stadimos. Spätestens als auch der Hoster der KAMAT Website bestätigte, dass die Version des CMSs zu veraltet sei und es demnächst zu Störungen käme, sollte kein Update stattfinden, war klar: Die Technik war zu veraltet und entsprach bei weitem nicht den aktuellsten Standards. Inhalte und Inhaltsstruktur der Website passten schlichtweg nicht mehr.

Relaunch unumgänglich – System hätte kein weiteres Update vertragen

Das Projekt Relaunch war also unumgänglich geworden. „Ziel des Relaunches sollte sein, dass interessierte Besucher der Website in nur drei Schritten am Ziel sind. Wir haben großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt, u.a. das Hauptmenü neu konzipiert, um eine schnelle Orientierung zum Leistungsspektrum von KAMAT zu ermöglichen. Das ist uns definitiv gelungen“, freut sich Stadimos. Das neue Konzept kommt an, wie erstes Feedback bestätigt: Neue Seite ist aufgeräumt, übersichtlich, strukturiert, innovativ, schön, informativ, Wissen vermittelnd, stabil, ermutigt zum Kontakt. Ziel erreicht!