und
Bitte geben Sie Parameter ein. Wählen Sie zunächst Düsentyp und gesuchte Kenngröße. Bitte Zahl eingeben.

"Gemeinsam sind wir stärker" - 3. Member-Workshop der Star Pump Alliance-Familie in Witten

KAMAT - als eines der Mitgliedunternehmen der Star Pump Alliance - hat nicht nur aktiv am Workshop teilgenommen, sondern war Gastgeber für die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 10 Mitgliedunternehmen. Damit sich die Mitglieder untereinander besser kennenlernen und austauschen können, finden gemeinsame, in regelmäßigem Turnus stattfindende Treffen abwechselnd bei einem der Mitgliedunternehmen statt. 


Treffen der SPA-Familie bei KAMAT


Am Vortag des gestrigen ganztägigen 3. Workshops seit Gründung der noch jungen Star Pump Alliance, kurz SPA, traf sich der Verbund bei KAMAT. Gemeinsam hießen Kai Stegemann, Geschäftsführer der SPA, und Dr. Ing. Andreas Wahl, Geschäftsführer von KAMAT, die am Workshop teilnehmenden Mitglieder herzlich willkommen. Gestartet wurde das Treffen mit einer kurzen Firmenpräsentation und einem Blick hinter die Kulissen. Geschäftsführer Dipl. - Ing. Jan G. Sprakel erklärte bei einem Firmenrundgang durch beide Werkshallen von KAMAT anschaulich die Produktion. Beim gemeinsamen Abendessen in lockerer Atmosphäre bot sich den Mitgliedern die Gelegenheit, sich ohne Zeitdruck fachlich und persönlich auszutauschen. 


Start des Workshops mit einem Rückblick, Bericht an die SPA-Members und Vision


Am nächsten Tag ging es früh morgens direkt ins Eingemachte. SPA-Geschäftsführer, Kai Stegemann, und SPA-Projekt Manager/ Online Marketing, Hendrik Pieper, berichteten den Mitgliedern zunächst den Status Quo, zeigten die Erfolge der SPA internetbasierten Informationsplattform im Laufe des Jahres 2019 und stellten ihre neuen Ideen und Visionen für die SPA vor, die seinerzeit unter dem Motto „Gemeinsam erreichen wir als deutsche mittelständische Unternehmen weltweit mehr Aufmerksamkeit als allein“ gegründet wurde. Damit leiteten sie dann direkt über in den Workshop, bei dem das Fachwissen zur jeweiligen Pumpentechnologie und das Experten-Wissen der einzelnen Mitgliederunternehmen rund um das Thema Pumpen gefragt waren. Die primäre Fragestellung lautete: Wie schaffen wir mit unserer Plattform einen noch höheren Mehrwert für die User als wir ihn bislang bieten? In kleinen Gruppen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Pumpen-Experten die Parameter erarbeiten, nach denen zukünftig die Internet-Plattform samt PUMPselector noch weiter für die weltweiten User verbessert werden kann. Es kam zu regen Diskussionen untereinander, man war sich in den Arbeitsgruppen nicht immer sofort in allen Punkten einig, doch als die einzelnen Gruppen am Ende ihre Ergebnisse präsentierten, wurde deutlich, dass alle Gruppen sehr konstruktive sowie zielführende Beiträge aus der Praxis geleistet haben. Die Stichpunkte aus den einzelnen Gruppen wurden gesammelt und geclustert. 


Workshop war sehr effektiv


Am Ende des Tages waren alle mit den Ergebnissen aus dem Workshop zufrieden. Vor allem Hendrik Pieper und Kai Stegemann von der SPA sind begeistert: „Der Workshop war echt super. Wir haben wieder viel Input mitnehmen können. Das wird uns in der weiteren Planung und bei der Optimierung der SPA-Website richtig weiterhelfen.“ KAMAT und die anderen Mitgliedunternehmen des Verbundes sind im Gegenzug sehr gespannt darauf, was die SPA-Verantwortlichen nun aus dem ganzen Input stricken werden. Fest steht schon jetzt, gemeinsam ist man stärker, ein gemeinsamer Auftritt im Internet hilft dem professionellen Pumpensuchenden und den Pumpenherstellern.


Star Pump Alliance – eine starke Gemeinschaft


Die Star Pump Alliance ist ein Zusammenschluss von namhaften Pumpen-Herstellern mit dem Ziel, Pumpenanwender bei der Suche und Auswahl der richtigen Pumpe herstellerübergreifend zu unterstützen – egal, ob im Anlagenbau oder in der Industrie, jeder Anwender soll die passende Pumpe für seine Anwendung finden. Dabei ist jeder Hersteller in der SPA Spezialist für seine eigenen Pumpentechnologien und verfügt über langjährige Erfahrung. Durch diese geballte Ansammlung an Expertise und der Experten-Beratung sparen professionelle Anwender, dank der Star Pump Alliance, viel Zeit bei der Pumpensuche und -auswahl, trotz der komplexen Anforderungen in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen.
Zu den aktuellen Mitgliedunternehmen zählen:
EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG, FELUWA Pumpen GmbH, HERMETIC-Pumpen GmbH, KAMAT GmbH & Co KG, LEWA GmbH, MUNSCH Chemie-Pumpen GmbH, NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH, sera GmbH, SERO PumpSystems GmbH, WITTE PUMPS & TECHNOLOGY GmbH.
Mehr Infos zur Star Pump Alliance, kurz SPA, finden Interessierte hier:

StarPumpAlliance
StarPumpAlliance KAMAT

BU: Der Blick hinter die Kulissen: Geschäftsführer Dipl. - Ing. Jan G. Sprakel erklärt den Workshop-Teilnehmenden der SPA beim Firmenrundgang KAMATs Produktion, hier das Werk I.

Der Blick hinter die Kulissen: Geschäftsführer Dipl. - Ing. Jan G. Sprakel erklärt den Workshop-Teilnehmenden der SPA beim Firmenrundgang KAMATs Produktion, hier das Werk I.

Der Blick hinter die Kulissen: Geschäftsführer Dipl. - Ing. Jan G. Sprakel erklärt den Workshop-Teilnehmenden der SPA beim Firmenrundgang KAMATs Produktion, hier das Werk II.

Der Blick hinter die Kulissen: Geschäftsführer Dipl. - Ing. Jan G. Sprakel erklärt den Workshop-Teilnehmenden der SPA beim Firmenrundgang KAMATs Produktion, hier das Werk II.

Gruppenfoto 3. Workshop der Star Pump Alliance mit Teilnehmenden der Member Companies: EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG, FELUWA Pumpen GmbH , Germany, HERMETIC-Pumpen GmbH, KAMAT GmbH & Co. KG, LEWA GmbH, Munsch Chemie-Pumpen GmbH, NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH, SERO PumpSystems Inc., WITTE PUMPS & TECHNOLOGY GmbH

Gruppenfoto 3. Workshop der Star Pump Alliance mit Teilnehmenden der Member Companies: EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG, FELUWA Pumpen GmbH , Germany, HERMETIC-Pumpen GmbH, KAMAT GmbH & Co. KG, LEWA GmbH, Munsch Chemie-Pumpen GmbH, NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH, SERO PumpSystems Inc., WITTE PUMPS & TECHNOLOGY GmbH

Während des Workshops: SPA Project Manager / Online Marketing, Hendrik Pieper berichtet über den Status quo und demonstriert den Erfolg der SPA Internet-basierten Informationsplattform in 2019

Während des Workshops: SPA Project Manager / Online Marketing, Hendrik Pieper berichtet über den Status quo und demonstriert den Erfolg der SPA Internet-basierten Informationsplattform in 2019.