und
Bitte geben Sie Parameter ein. Wählen Sie zunächst Düsentyp und gesuchte Kenngröße. Bitte Zahl eingeben.

„Innovativ durch Forschung“ – KAMAT erhält Gütesiegel für Forschungstätigkeit

Mit Stolz können wir sagen, wir tun was für den Innovationsstandort Deutschland! Das behaupten wir nicht einfach nur, sondern es wird uns von offizieller Stelle bestätigt. Denn wir haben für unsere Forschungstätigkeit im Bereich Hochdrucktechnologien in 2021 und damit für unser Engagement für einen starken Innovationsstandort Deutschland das Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ erhalten.

Stifterverband führt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Umfrage durch

Das Siegel wurde uns durch den Stifterverband Bildung, Wissenschaft und Innovation im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erteilt. Seit vielen Jahren führt der Stifterverband (SV) im Auftrag des Bundesministeriums die Befragung über Forschung und Entwicklung in der Wirtschaft durch und macht damit die Leistungen der deutschen Wirtschaft sichtbar. Nachdem die letzte Befragung ergeben hat, dass die Unternehmen ihre Forschungsaktivitäten im ersten Corona-Pandemiejahr zurückgefahren hat, wollte die Stiftung durch die diesjährige Befragung noch mehr über die Auswirkungen der Pandemie auf Forschung und Entwicklung erfahren. Im Vergleich zum Vorjahr war es in Zahlen ein Rückgang von 6,3 Prozent.

Entwicklungen standen bei KAMAT sogar im Vordergrund in den Corona-Pandemiejahren

Diese Auswirkung der Pandemie trifft so nicht auf KAMAT zu. Ganz im Gegenteil: Wir haben gerade die Pandemie-bedingten Lockdowns verstärkt für unsere Produktentwicklung genutzt. So haben wir in der Zeit unser gesamtes Hochdruckpumpen-Portfolio weiter entwickelt und technisch geändert. Wir haben unser Pumpenprogramm gestrafft und gleichzeitig dabei für mehr Leistung und Standardisierung gesorgt. Die Abteilung Entwicklung und Anwendungstechnik konnte sich außerdem verstärkt auch kleineren, aber dafür Herzensprojekten, wie der Optimierung der Rotationsdüse PRD 3500 in Funktion und Design widmen. Auch in der Pandemiezeit hieß es bei KAMAT panta rhei.

Hintergrundinformationen

Das Siegel folgt auf unsere Teilnahme an der bundesweiten Befragung zu Forschung und Entwicklung der Unternehmen in Deutschland 2021.Die Erhebung des Stifterverbands fließt als Teil der offiziellen EU-Gemeinschaftsstatistiken in nationale und internationale Berichtsysteme ein, wie beispielsweise in den Bundesbericht Forschung und Innovation.

Nähere Informationen gibt es auf der Website: www.innovativ-durch-forschung.de

 “Innovative through Research” - KAMAT achieves for research activities quality label

„Innovativ durch Forschung“ – KAMAT erhält Gütesiegel für Forschungstätigkeit

„Innovativ durch Forschung“ – KAMAT erhält Gütesiegel für Forschungstätigkeit